Loading Events

Anstehende Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Gino Bartali – Italienische Radlegende, Helfer verfolgter Juden (online auf YouTube, Facebook und www.komma.info)

19. Juni 2020 @ 19:00 Uhr - 19. Juli 2020 @ 19:30 Uhr

gino-bartali-hat-als-fahrradkurier-hunderte-juedische-leben-gerettet-zu-nazi-zeiten-versteckte-er-dokumente-in-seinen-fahrraedern-und-half-da

Ein Vortrag von Annedore Wittum, inszeniert und gelesen von Samira Hadi, Chiara Poma Rinklef und Emanuel Schwarz.

Die Leseinszenierung wird zur angegebenen Zeit auf den Facebook-Seiten des KOMMA Kultur Esslingen und der Deutsch-Israelische Gesellschaft Region Stuttgart e.V. und auf www.komma.info live gestreamt. Der Link wird auch hier in der Veranstaltung gepostet.

Gino Bartali gewann 1938 als Profi-Radrennfahrer die Tour de France. Wenige Jahre später rettete er 800 jüdische Menschen in der Toskana vor den Nazis. Er wird deshalb in Yad Vashem als „Gerechter unter den Völkern“ gewürdigt und zu seinen Ehren begann der Giro d’Italia 2018 in Israel. Der Vortrag berichtet über den Lebensweg Bartalis und seine Mitarbeit in einem konspirativen Netzwerk der katholischen Kirche in Florenz zur Judenrettung.

19. Juni 2020 19:00 Uhr
19. Juli 2020 19:30 Uhr