Loading Events

Anstehende Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Esslinger Literaturtage LesART – Nachlese: Franz Dobler | Ein Schlag ins Gesicht | Lesung + DJing

Februar 3 @ 20:30 Uhr

fbn0
präsentiert:

Dobler-550
Esslinger Literaturtage LesART – Nachlese

Franz Dobler | Ein Schlag ins Gesicht + Discothek International – From Ska to OrientPop, from AfroBeat to NewOrleansFunk (im Anschluss an die Lesung)

Eintritt frei

“Franz Dobler ist von seinem Sprachsound her einzigartig in Deutschland.  Bei seinen Auftritten kann man das sehen und hören. Wenn er seine Texte liest, klopft er auch mal im Rhythmus auf das Pult, seine rauchig-heisere Stimme schwebt durch den Raum wie bei einer Séance, und man merkt: Dobler geht es um den Beat, den Flow einer Story, um den Nachhall der Sätze.” taz

Der neue Roman von Franz Dobler “Ein Schlag ins Gesicht” ist gespickt mit popkulturellen Referenzen und komischen Dialogen. “Doblers Sprache ist maximal ungemütlich, sie hartgesotten und nicht jugendfrei zu nennen, wäre stark untertrieben”, kommentierte die faz beim Erscheinen des Buches. Sein Held, Robert Fallner, ist ziemlich am Ende. Er ist seinen Job als Kriminalhauptkommissar endgültig los und seine Frau wohl auch. Zeit für einen Neuanfang, den ihm ausgerechnet sein Bruder, selbst Ex-Bulle und Privatermittler, ermöglicht. Er drängt ihm einen speziellen Fall in seiner Sicherheitsfirma auf: Den Stalker einer bekannten Schauspielerin zu stellen, von dem keiner glaubt, dass es ihn gibt. In Anschluss an die Lesung aus seinem Roman wird Franz Dobler, der auch Herausgeber verschiedener Musik–Kompilationen ist, auflegen.

Eine Veranstaltung der Stadtbücherei Esslingen mit der Eßlinger Zeitung und mit fünfbisneun, unterstützt durch die Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen

3. Februar 2017
20:30 Uhr