Loading Events

Anstehende Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Unter Anderen Jonas (Stuttgart, Esslingen) im Komma + Dichter und Kämpfer (Dokumentarfilm, 2012) im Koki

26. Oktober 2012 @ 20:00 Uhr

DICHTER UND KÄMPFER (20.00 Uhr Kommunales Kino)
Poetry Slam ist Dichterwettstreit auf der Bühne, Riesenspektakel mit Rockkonzert-Atmosphäre. Die Slammer kämpfen um die Gunst des Publikums, das mit der Lautstärke seines Applauses über den Gewinner des Abends entscheidet. Mit inzwischen rund tausend Slams im Jahr ist die literarische Performance-Kunst in Deutschland fast im Mainstream angekommen. Der Höhepunkt des Jahres sind die deutschsprachigen Meisterschaften, der jährliche „National“ ist das größte Festival der Bühnenliteratur in Europa. „Dichter und Kämpfer“ zeigt, was Menschen antreibt, sich fast jeden Abend mit Haut und Haaren zur Abstimmung zu stellen — und auch, wie die Poetry Slam Szene sich wandelt, an der Schwelle zum Mainstream.
„Dichter und Kämpfer“ wurde auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2012 in der Sektion „Perspektive“ gezeigt.

UNTER ANDEREN JONAS (22.00 Uhr Komma)
„Unter Anderen Jonas“ bringt tiefe Texte mit jazzigen Piano-Patterns und Indie-Gitarren zusammen. Poetry-Pop nennen die Fünf diese Mischung, bei der Poesie mit groovigem Bass und tanzbaren Beats plötzlich zu schwingen beginnt. Zwei ihrer Songs bereichern den Soundtrack des Films „Dichter und Kämpfer“ – ein Dokumentarfilm über Poetry Slam, welcher bei der Berlinale nominiert war und seit September in den deutschen Kinos ist.

SLAMMER IM KOKI
Vor dem Film haben wir Live-Slammer im Kommunalen Kino zu Gast, die ihre Texte präsentieren.
www.facebook.com/unteranderenjonas
www.facebook.com/DichterUndKaempfer
www.koki-es.de

Unter Anderen Jonas spielen nach dem Film im Komma. Das Kinoticket berechtigt zum freien Eintritt, Konzertbesucher ohne Kinokarte zahlen 5 Euro.

 

26. Oktober 2012
20:00 Uhr